Fehlen alle Zähne eines Kiefers kommt es zum Abbau des Kieferknochens. Hierdurch wird die Passung der Vollprothesen
schlechter und der Tragekomfort nimmt ab. Eine ähnliche Situation kann auch in parodontal geschädigten Gebiss vorliegen,
wenn die Zähne nicht mehr erhalten werden können. Auch im völlig unbezahnten Kiefer ist es möglich mittels Implantate
festsitzenden (Kronen, Brücken) oder implantatgetragenen herausnehmbaren Zahnersatz einzugliedern.
Unter herausnehmbaren implantatgetragenen Zahnersatz versteht man abnehmbaren, auf Implantaten verankerten
Brückenkonstruktionen, welche gegenüber einer Vollprothese einen wesentlich besseren Halt bieten. Im Oberkiefer sind die
herausnehmbaren Brücken im Gegensatz zu Vollprothesen gaumenfrei, was zu einen wesentlich besseren Tragekomfort beiträgt.
Zur Befestigung der herausnehmbaren Brückenkonstruktionen können unterschiedlich, unten genannte Verankerungsmöglichkeiten
zur Anwendung, welche sich sowohl hinsichtlich Halt und Haltbarkeit als auch hinsichtlich des Preises unterscheiden.
--- Kugelknopfanker
Diese Befestigungselemente sind mit Druckknöpfen (bei z.B. Kleidung) vergleichbar. Die Haltekraft ist nicht sehr hoch.
Von Zeit zu Zeit müssen die Matrizen ausgetauscht werden, um die Retention wieder herzustellen.
--- Locatoren
Bei Lokatoren handelt es sich um konfektionierte Verbindungselemente zur Fixierung einer herausnehmbaren Brücke auf
mehreren Implantaten. Die Haltekraft ist jedoch gegenüber Teleskop- oder gefrästen Stegarbeiten herabgesetzt.
--- Teleskope
Bei einer Teleskopkonstruktion handelt es sich um ein Innen- und Aussenkronensystem, die ihren Halt über
Reibungshaftung erzielen. Alle Implantataufbauten haben eine gemeinsame Einschubrichtung. Es handelt sich um im
Gegensatz zu Kugelknopfanker und Locatoren nicht um konfektionierte Elemente. Jede Teleskopkonstruktion wird im
zahntechnischen Laboren patientenindividuell hergestellt.
--- Stege
Bei einer Stegkonstruktion werden die Implantate über einen Steg (konfektioniert oder gefräst) mit der herausnehmbaren
Brücke verbunden. Diese Art der Versorgung eignet sich gut bei ungünstiger Positionierungsmöglichkeit der Implantate.
Gefräste Stege sind konfektionierte Stegen in ihrer Haltbarkeit überlegen, aber auch teurer.